Pfund Sterling

Aus MGM Münzlexikon
Pfund Sterling.png
England, Elisabeth I. (1558 – 1603), Pfund o. J. (1592 – 1595) zu 20 Shillings in Gold

Auch Sovereign (engl. Pound Sterling, Abkürzung £): englische bzw. britische Währungseinheit, die aus dem Zählpfund (→ Pfund 2.) entstanden ist. Ursprünglich war das Pfund Sterling ebenso wie im kontinentalen Europa eine Rechnungsgröße für 240 Einheiten, es galten also: 1 Pfund Sterling = 20 Shillings = 240 Pence. Erstmals unter König Heinrich (Henry) VII. (1485 –1509) wurde 1489 eine Goldmünze zu 1 Pfund Sterling = 20 Shillings auch tatsächlich ausgemünzt. Eine Silbermünze zu 1 Pfund Sterling folgte während des Bürgerkriegs im Jahr 1642, als in Shrewsbury und Oxford Münzen zu 1 Pound und 1⁄2 Pound geprägt worden sind. Diese Prägungen blieben aber Einzelerscheinungen, weil die Standard-Goldmünze nach der Restauration der Stuarts 1660 die → Guinea wurde.
Das Pound (Sovereign) wurde dann mit der Einführung der Goldwährung 1816 in Großbritannien zur Standard-Goldmünze, die ab 1817 jährlich geprägt wurde. Ab Königin Victoria (1837–1901) kamen dann auch Sovereigns aus den australischen Münzstätten Melbourne, Perth und Sydney, unter Eduard (Edward) VII. (1901 bis 1910) auch noch aus Ottawa (Kanada) sowie unter George V. (1910 –1936) auch aus Pretoria (Südafrika).
Das Pfund Sterling war im 19. Jh. die wichtigste Währung der Welt. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor es diese Rolle an den Dollar der USA. Noch unter König George V. endete der Umlauf des Sovereign. Die seither geprägten Sovereigns sind nur noch für die Sammler bestimmt und werden deutlich über den Nennwert verkauft. Das Pfund Sterling als Währung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland wurde 1971 in eine Dezimalwährung umgewandelt mit 1 Pound = 100 Neue (New) Pence. Ab dem Prägejahr 1982 entfiel dann der Zusatz „New“ auf den Münzen und es gelten 1 Pound = 100 Pence. Seit 1983 werden auch wieder Pfund Sterling-Münzen für den allgemeinen Geldumlauf geprägt, jedoch nicht mehr aus Gold, sondern aus einer Nickelmessing-Legierung. Die Pfund-Währungen in den von Großbritannien abhängigen Gebieten, z. B. von Gibraltar, den Falkland-Inseln, der Insel Man oder den Kanal-Inseln, vollzogen den Schritt zum dezimalen Pfund Sterling parallel zum Mutterland.