Ortstaler

Aus MGM Münzlexikon
Achteltaler (halber Ortstaler) 1666 der Stadt Hannover mit der Wertbezeichnung I HALBER REICHSORT 1666

(Ort = Viertel), Reichsort: Bezeichnungen für den Vierteltaler oder das 6-Groschen-Stück (der Taler zu 24 Groschen gerechnet). Auf den Ortstaler wurde der Wert meistens in der Aufschrift mit REICHSORT oder VIII EINEN REICHSTHALER angegeben. Dieses Nominal hieß in Westfalen → Blamüser, in Preußen (Ostpreußen) → Achtzehngröscher. Ungewöhnlicherweise wurden die noch kleineren Nominale auf den Ortstaler bezogen, der Achteltaler wurde auf den Münzen des 17. Jh. mit HALB REICHSORT bezeichnet, und es gibt sogar Fälle, wo auf den Münzen HALB REICHSORT HALB steht, vom halben Reichsort also noch einmal die Hälfte. Gemeint ist damit der norddeutsche Doppelschilling zu 1⁄16 Taler. Abb. auch → Vierteltaler