Fantasiemünze

Aus MGM Münzlexikon

Phantasiemünze: von privater Seite hergestellte, nichtoffizielle Prägung, die durch ihre Gestaltung und Beschriftung den Anschein erwecken will, eine Münze zu sein. Alle F. sind jedoch von der Definition her Medaillen. F. gibt es schon seit der Renaissance, als mit den → Paduanern „Münzen“ erschaffen wurden, die es niemals gegeben hatte, z. B. Sesterze des Kaisers Otho. Einen ganz besonderen Aufschwung nahmen die F. nach der Einführung des Euro im Jahr 2002. Von privaten Emittenten wurden danach zahlreiche F. als sogenannte Probe-Euro angeboten, wobei der Eindruck der Probemünze noch durch die Umschriften PROBE, PATTERN, PRUEBA oder ESSAI unterstützt wurde. Derartige Machwerke gibt es inzwischen von fast allen, nicht zu den Euro-Ländern gehörenden Staaten Europas.