Droz

Aus MGM Münzlexikon

Droz, Jean-Pierre (1746 –1823): französischer Ingenieur und Stempelschneider. D. wurde 1786 durch eine dem französischem Finanzminister de Calonne gewidmete Probemünze (Écu de Calonne) bekannt, für deren Prägung er eine selbst konstruierte Prägepresse verwendete (Abb. → Écu). D. hat an der Pariser Münzstätte auch den geteilten Prägering für erhabene Randschriften entwickelt. 1788 wurde D. von Matthew Boulton für die Mitarbeit an der Münzstätte Soho bei Birmingham gewonnen und siedelte daraufhin nach England über. Noch aus Paris hatte D. Konstruktionspläne für eine Spindelpresse an Boulton geschickt, nach denen in Soho sechs Pressen gebaut wurden. Nach Auseinandersetzungen mit Boulton ging D. 1791 wieder nach Paris zurück, wo er 1799 eine Stelle als Conservateur an der Münze erhielt. In der napoleonischen Ära schuf D. eine Reihe von Medaillen und auch die Entwürfe für die goldenen 20- und 40-Franken-Stücke.