Waser-Taler

Aus MGM Münzlexikon
Waser-Taler.png
Rückseite des Waser-Talers MDCLX (= 1660) von Zürich

Auch Hochmutstaler: nach dem Bürgermeister von Zürich, Johann Heinrich Waser (1600 –1669), benannte Taler-Münze von Zürich aus dem Jahr 1660 mit dem bekrönten Stadtwappen auf der Vs. und der Jahreszahl in römischen Zahlen auf der Rs. Dieser Taler erregte den Unwillen der republikanischen Zürcher Einwohner, weil das Wappen a) bekrönt war und b) weil man laut Hans Hürlimann in der lilienähnlichen Verzierung unter der Jahreszahl das Wappen des allerdings schon 1658 verstorbenen Seckelmeisters (Stadtkämmerer) von Zürich, Hans Ludwig Schneeberger, vermutete. Außerdem erblickte man in der „Lilie“ einen Anklang an die unpopuläre frankreichfreundliche Politik des Bürgermeisters. Die ausgegebenen Waser-Taler wurden eingezogen und mit anderen Stempeln überprägt. Wegen der Umschrift DOMINE CONSERVA NOS IN PACE (lat., Herr, erhalte uns in Frieden) zählt der Waser-Taler auch zu den → Friedensmünzen.