Victoriatus

Aus MGM Münzlexikon
Victoriatus.png
Victoriatus der Römischen Republik, 207 v. Chr., auf der Vorderseite Kopfbild des Iuppiter, auf der Rückseite die Victoria, die ein Tropaeum bekränzt

Auch Victoriat: antike Silbermünze der Römischen Republik, die wahrscheinlich parallel mit dem Denarius 211 v. Chr. eingeführt und bis in die erste Hälfte des 2. Jh. v. Chr. beibehalten worden ist. Der Name ist vom Münzbild mit der ein Tropaeum bekränzenden → Victoria abgeleitet. Mit einem Gewicht von 3 Scripula = 3,41 g entsprach der Victoriatus einem 3⁄4 Denarius. Eine Wertzahl wie der Denarius weist der Victoriat nicht auf. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, daß er als Prägung für Zahlungen außerhalb der Römischen Republik verwendet werden sollte, bei denen nur Gewicht und Feingehalt bewertet wurden. 101 v. Chr. wurde das Münzbild des Victoriat bei der Wiederaufnahme der Quinar-Prägung (1⁄2 Denarius) übernommen, nachdem die Prägung des Victoriat eingestellt worden war.