Sou marqué

Aus MGM Münzlexikon
Sou marqué.png
Französischer Sou marqué o. J. (18. Jahrhundert) mit dem bekröntem „C“ für die Cayenne (Französisch-Guyana)

Auch Sou tampé, Sou tapé (franz., markierter bzw. gestempelter Sou, von franz. taper = Stempel): Name einer französischen Billonmünze zu ursprüglich 12 Deniers tournois (→ Douzain), die 1640 mit einer heraldischen Lilie im ovalen Perlkreis gegengestempelt wurde, um damit ihren Umlaufwert auf 15 Deniers zu erhöhen. Im späten 18. Jh. ging diese Bezeichnung auf die für die französischen Besitzungen in Westindien aus einer sehr geringhaltigen Billonlegierung geprägten 2-Sous-Stücke über, die ebenfalls häufig von verschiedenen Kolonialverwaltungen gegengestempelt wurden. In den englischen Besitzungen wurden diese Münzen Stampee genannt, wobei dazu auch die lediglich mit einem bekrönten Buchstaben „C“ beprägten Kupferplättchen gezählt wurden. In den britischen Besitzungen in Westindien wurden rund 72 Sou marqué auf das 8-Reales-Stück gerechnet. Abb. → Black Dog