Schwanenstüber

Aus MGM Münzlexikon
Schwanenstüber.png
Schwanenstüber 1485 von Herzog Johann I. von Cleve (1481 – 1521) aus der Münzstätte Wesel (in den Kreuzwinkeln der Rückseite mit W–E–S–A angegeben)

Nach dem Münzbild benannte Stüber des Herzogtums Cleve, auf denen ein Schwan mit ausgebreiteten Flügeln als Schildhalter abgebildet ist, erste Ausprägung 1481/82 in der Münzstätte Cleve, ab 1485 in Wesel. Der Schwan bezieht sich nach Alfred Noß auf die Sage von der Herkunft der Grafen von Cleve. Die Tochter Beatrix des 710 verstorbenen Grafen Dietrich habe im Jahr 711 vom Fenster der Burg zu Nijmegen auf der Waal ein Schiff mit einem jungen Mann gesehen, das von einem Schwan gezogen worden sei. Der Jüngling bot seine Hilfe gegen die Feinde von Beatrix an und vermählte sich nach siegreichem Kampf mit ihr. Aus der Ehe gingen drei Söhne, die Ahnherren der Grafen von Cleve, hervor.