Schrot und Korn

Aus MGM Münzlexikon
Schrot und Korn.png
Rückseite eines Freiberger Talers 1530 von Herzog Georg von Sachsen (1500 – 1539) aus der Periode seiner Alleinprägung (1530 bis 1533) mit der Umschrift NACH DEM ALTEN SCHROT VND KOR(N)

Gesamtgewicht (Bruttogewicht, → Rauhgewicht) und der Anteil des Edelmetalls (→ Korn) in der Münze (→ Feingehalt). Das Nettogewicht des Edelmetallquantums wird als Feingewicht bezeichnet. Die Begriffe tauchten erstmals 1530 auf den Taler- und Halbtaler-Münzen von Herzog Georg von Sachsen (1500 –1539) auf. Der Herzog wollte die Verringerung des Münzfußes seiner ernestinischen Verwandten nicht übernehmen und betonte daher auf seinen Münzen in der Umschrift, daß sie NACH DEM ALTEN SCHROT VND KORN geprägt wurden. Nach Überwindung der Kipper- und Wipperzeit 1622/23 tauchte diese Umschrift wiederum auf verschiedenen Münzen auf, um zu dokumentieren, daß die betreffenden Stücke nicht zu den minderwertigen Kippermünzen gehörten, sondern nach der Reichsmünzordnung ausgebracht worden waren.