Pseudomünze

Aus MGM Münzlexikon
Pseudomünze.png
Pseudo-Silbermünze von 1990 des Sultanats Ocussi-Ambeno mit der fiktiven Wertangabe 100 Dollars

1. Bezeichnung für ein Sammelobjekt, das den Anschein erwecken will, eine Münze zu sein, aber weder von dem dazu berechtigten Staat ausgegeben, noch als gesetzliches Zahlungsmittel in Umlauf gebracht wurde. Beispiele aus jüngster Zeit sind die von privater Seite hergestellten Euro-Prägungen von Staaten, die diese Währung gar nicht haben. Auch die von der sogenannten Hutt-River-Provinz in Australien oder von dem Sultanat Ocussi-Ambeno in Indonesien ausgegangenen Prägungen zählen zu den Pseudomünzen.
2. Im weit gefaßten Sinn werden von Sammlern auch zahlreiche moderne Gedenkmünzen als Pseudomünzen bezeichnet, weil diese mit fiktiven Nominalwerten versehen sind aber zu demgegenüber weit höheren Preisen von staatlichen Stellen direkt an den Münzhandel verkauft werden.