Peseta

Aus MGM Münzlexikon
Peseta.png
Peru, Una (= 1) Peseta 1880 = 20 Centavos

(Verkleinerungsform von → Peso): 1. In Spanien wurde der Viertelpiaster, das 2-Reales-Stück, seit dem Ende des 17. Jh. als Peseta mexicana bezeichnet, woraus sich verkürzt der Name Peseta für das 2-Reales-Stück bildete. Nach Friedrich Noback wurde zur Peseta provincial auch das 2-Reales-Stück mit dem Wappen ohne die Säulen gerechnet. Eine konkrete Peseta provincial als Münze gab es aber nicht, es ist ein bloßer Rechnungswert, der in den Kupfermünzen der Provinzialwährungen ausgedrückt werden konnte. Es gab im 18. Jh. neben der wichtigsten Währung, der kastilischen, noch sieben Provinzialwährungen in Spanien.
2. Währungseinheit Spaniens ab 1869 (Provisorische Regierung), 1 Peseta = 100 Centimos. Die Peseta-Währung wurde in Spanien bis zur Einführung des Euro 2002 beibehalten. Ursprünglich war die Peseta (erstes Prägejahr 1869) eine Silbermünze und blieb es bis 1933. Danach wurden 1-Peseta-Münzen nur noch in unedlen Metallen ausgebracht, letztmalig 2001.
3. Im Jahr 1996 von der Befreiungsorganisation Polisario der Westsahara eingeführte Währung (Sahara-Peseta), die wertmäßig der spanischen Peseta entsprechen sollte. Münzen in der Peseta-Währung wurden aber schon seit 1990 ausgegeben.
4. Münzbezeichnung in Peru, die nur in den Jahren 1880 bis 1882 auf den Münzen Perus zu 1 Peseta und 5 Peseta auftaucht, 1 Peseta = 20 Centavos. H. Grunthal schreibt dazu: „Peseta war der landesübliche, für 20-Centavos-Stücke gebräuchliche Ausdruck, bedeutet ‚kleiner Peso‘ und wurde von den 2-Reales-Stücken übernommen, die damals, im Verhältnis zum ‚großen‘ Peso zu 8 Reales, eben ‚kleine Pesos‘ waren. Im Falle der ‚5 Pesetas‘ handelt es sich nur um eine besondere Ausdrucksform für 100 Centavos oder 1 Sol.“