Parpagliola

Aus MGM Münzlexikon
Parpagliola.png
Parpagliola o. J. von Casale, geprägt in der Regentschaft von Maria Gonzaga für Karl (Carlo) II. von Gonzaga-Nevers (1637 – 1647)

Auch Parpaiolle: Name verschiedener Groschen-Münzen mit unterschiedlicher Bewertung in den italienischen Staaten seit dem 14. Jh. Im Herzogtum Savoyen z. B. wurde die Parpagliola seit Amadeus VI. (1343 –1383) als doppelter Bianco ausgebracht. In Mailand wurde das Nominal nach der Eroberung durch die Franzosen im Jahr 1500 eingeführt, 1 Parpagliola = 2 1/2 Soldi. Später prägten die spanischen Könige als Herzöge von Mailand von Philipp II. (1556 –1598) bis Philipp IV. (1621–1665) die Parpagliola als 2-Soldi-Stück, auch in Genua galt diese Beziehung. In Siena war die Parpagliola im 15. Jh. der Grosso zu 10 Quattrini. An der Parpagliola-Prägung beteiligten sich auch zahlreiche der kleinen italienischen Herrschaften.






"Parpagliola-Münzen" finden Sie auch in unserem Shop:

ITALIEN
Herzogtum, Parpagliola, o.J