Luftpumpentaler

Aus MGM Münzlexikon
Luftpumpentaler.png
Luftpumpentaler 1702 von Braunschweig-Wolfenbüttel. Die Umschriften NON VI (lat., Nicht durch Kraft) und SED ARTE (lat., Sondern durch Kunst) interpretieren direkt das Münzbild

Bezeichnung für Medaillen und Taler mit der Darstellung des Trennungsversuchs der „Magdeburger Halbkugeln“ durch Pferdekraft (nach Otto von Guericke, dem Magdeburger Bürgermeister, der diesen Versuch im 17. Jh. erstmals der staunenden Welt vorgeführt hatte). Anlaß der in der Abbildung gezeigten Prägung war die Trennung der „brüderlichen Eintracht“ zwischen den Brüdern und Herzögen Rudolf August (1666 –1704) und Anton Ulrich (1685 bis 1704) von Braunschweig-Wolfenbüttel im Jahr 1702, die durch die Gemahlin Anton Ulrichs, eine geborene Prinzessin von Schleswig-Holdtein-Norburg, herbeigeführt sein soll. Als Symbol dafür gilt die auf der Rs. abgebildete Frauenhand mit dem nesselblattgeschmückten Armband, die das Ventil der Halbkugeln öffnet (das „Nesselblatt“ ist das holsteinische Wappenbild).