Litra

Aus MGM Münzlexikon
Litra.png
Morgantina (Sizilien), 8 Litrai (Silber) um 216 v. Chr., auf der Vorderseite Nike in Quadriga, auf der Rückseite das Kopfbild der Kore/ Persephone. Die Stadt wurde von den Sikelioten gegründet, deshalb ist die Inschrift ΣΙΚΕΛΙΩΤΑΝ auf der Münze vorhanden.

(Plural Litrai): antikes Massemaß und Münzeinheit auf Sizilien und in Unteritalien. Wie die → Libra war die Litra in 12 Unzen (Onkiai) unterteilt und wurde als Münze seit dem 5. Jh. v. Chr. zunächst in Kupfer, später auch in Silber und Gold, ausgebracht, 1 Litra = 3 Tetras = 4 Trias = 6 Hexas = 12 Onkiai (Chalkoi). Die Unterteilungen der Litra wurden auf den Münzen durch Wertkugeln angegeben: 6 (= Hemilitron = 1⁄2), 4 (= Tetras = 1⁄3), 2 (= Hexas = 1⁄6) und 1 (= Onkia, Unze = 1⁄12) Wertkugeln. Im 4. Jh. v. Chr. wurden auf Sizilien (Syrakus) Mehrfachstücke der L. ohne Wertkugeln in Silber und Gold (bis zum 100- Litrai-Stück) ausgegeben.