Konstantin-Rubel

Aus MGM Münzlexikon
Konstantin-Rubel.png
Konstantin-Rubel 1825

Russischer Probe-Rubel von 1825 mit dem Kopfbild des ältesten Bruders und eigentlichen Thronfolgers von Zar Alexander I. (1801–1825), der unmittelbar nach dem Tod Alexanders I. auf Veranlassung des Medailleurs J. J. Reichel in der Münzstätte St. Petersburg hergestellt worden war, bevor der Thronverzicht von Großfürst Konstantin Pawlowitsch, der auf einem geheimen Familienvertrag von 1819 beruhte, bekanntgegeben wurde. Die Stempel und die bereits erfolgten fünf Silberabschläge mit Randschrift wurden versiegelt und dem Finanzministerium übergeben. Einen K. ohne Randschrift hatte J. J. Reichel für seine eigene Sammlung geprägt. Erst 1879 wurde das versiegelte Kästchen geöffnet, und Zar Alexander II. verschenkte drei K. an Familienmitglieder, darunter ein Exemplar an den Großherzog von Hessen, der ein Schwager des Zaren war. Wird heute ein K. im Handel angeboten, ist stets ein Spitzenpreis zu erwarten. Das bisher jüngste Ergebnis wurde im Januar 2004 in New York mit 603 750,– USDollars (einschließlich Aufgeld) erzielt.