Grosz

Aus MGM Münzlexikon
Grosz.png
Grosz o. J. (1338 – 1346) von König Kasimir III. von Polen, Münzstätte Krakau

(Plural Groszy): polnische Bezeichnung für den → Groschen, der in Nachahmung der Prager Groschen durch Kasimir III., den Großen (1333 –1370), eingeführt wurde, Vs. Krone in doppelkreisiger Umschrift, Rs. polnischer Adler. Aus der 13 1⁄2lötigen Krakauer Mark (197,68 g) wurden 48 Stück geprägt. Ein Stück war somit 3,11 g schwer und hatte ein Feingewicht von 2,62 g. Die Ausprägung blieb gering, es wurden jedoch in großer Menge Halbgroschen oder → Kwartniks ausgegeben, auf die sich die polnischen Herrscher bis ins 16. Jh. beschränkten. Noch im 19. Jh. wurden in Russisch-Polen Groszy-Münzen geprägt, die parallel auch den Wert in Kopeken nennen. Nach Abschaffung der Mark-Währung in Polen wurde der G. 1924 offizielle kleine polnische Währungseinheit, 100 Groszy = 1 Zloty.

Grosz Bild 2.png
Probemünze 1842 zu 20 Groszy oder 10 Kopeken für Russisch-Polen, Münzstätte Warschau