Germanicus

Aus MGM Münzlexikon
Germanicus.png
Germanicus auf einem postumen Dupondius, auf der Vorderseite in Triumphalquadriga, auf der Rückseite stehend mit Adlerzepter

(von lat. Germania = Germanien): Ehrenname des römischen Feldherrn Nero Claudius Drusus (geb. 38 v. Chr., gest. 9 v. Chr.), der ihm für seine Siege über die Germanen verliehen wurde. Der Name Germanicus ging auf seine Söhne Gaius Iulius Caesar (geb. 15 v. Chr., gest. 19 n. Chr.) kurz Germanicus genannt, und Tiberius Claudius Nero, den späteren Kaiser Claudius (41– 54), sowie andere Angehörige der julisch-claudischen Dynastie über und kommt seit Domitianus (81– 96) als Titel römischer Kaiser vor. So lautet z. B. die Umschrift auf der Vs. eines zwischen 103 und 111 in Rom geprägten Aureus des Traianus’ (98 –117) IMP(erator) NERVA TRAIANVS AVG(ustus) GER(manicus) DACICVS.