Excelente

Aus MGM Münzlexikon
Excelente.png
Goldmünze (Donativ) zu 20 Excelentes o. J., 70 g. Über den Köpfen des Königspaars ist die Wertzahl „XX“ vorhanden, zwischen den Brustbildern der Buchstabe „S“ für die Münzstätte Sevilla.

Spanische Goldmünze, unter König Ferdinand (Fernando) V. und Königin Isabella I. (1468/79 –1516; 1474/79 bis 1504) 1497 eingeführt. Der E. war die Münzeinheit (in Gold) des neuen Währungssystems; ausgegeben wurden Stücke zu 2, 4, 10 und 20, später noch zu 1⁄2 und 1 E. Gepräge: Vs. einander zugewandte bekrönte Büsten des Herrscherpaars, Rs. bekrönter spanischer Wappenschild vor Adler. Doppelte E. wurden auch in den spanischen Niederlanden geprägt, selbst die von Spanien abgefallenen protestantischen Provinzen behielten diesen Münztyp mit dem charakteristischen Vs.-Bild, jedoch ohne Herrschernamen, bei.