Erbländischer Taler

Aus MGM Münzlexikon
Erbländischer Taler.png
Kursachsen, Johann Georg II. (1656 – 1680), Erbländischer Taler 1661, Münzstätte Dresden

Kursächsische Taler-Münze aus der Regierungszeit des Kurfürsten Johann Georg II. (1656 –1680), auf der der Kurfürst im Kurornat (Hermelinmantel und Kurhut) dargestellt ist. Gegen dieses Bild des Herrschers hatten die Stände der Oberlausitz reichlich spitzfindig protestiert, da Johann Georg II. zwar ihr Landesherr war, jedoch in seiner Eigenschaft als Markgraf der Oberlausitz und nicht als Kurfürst. Aufgrund dieser Proteste wurden dann auch weiterhin Taler ausgegeben, die den Herrscher im Harnisch zeigen und daher formal nicht nur für seine Erblande, sondern für alle Länder unter seiner Herrschaft gelten konnten (sogenannter Gesamttaler).