Bolett

Aus MGM Münzlexikon
Bolett.png
Bolett 1546 der Stadt Leipzig. In der Umschrift wird das Zeichen des Rates direkt so genannt: BOLET CIVITA – TIS LIPCENSIS. Allerdings waren diese Boletten in Leipzig keine Präsenzzeichen, sondern Braumarken. Jeder brauberechtigte Bürger, der seine Steuer bezahlt hatte, konnte sich beim Stadtschreiber eine solche Bolett holen, die dann im Brauhaus abgegeben werden mußte.

(italien. bolla = Siegel, Verkleinerungsform bolletta): Bezeichnung für → Präsenzzeichen. Im 17. Jh. dienten B. den Betrieben, besonders Bergwerken, als Geldersatz; sie wurden ursprünglich nur als Quittung für geleistete Arbeit oder gelieferte Waren verwendet und nahmen später den Charakter von → Privatgeld an. In Schweden werden die B. als Polletter (Singular Pollett) bezeichnet, wobei der Ausdruck auch auf den Prägungen zu finden ist. → Bergwerksmarken