Bit

Aus MGM Münzlexikon
Bit.png
1 1⁄2 Bitts (Moco) mit dem Gegenstempel von Dominica, das aus dem Zentrum eines 8-Reales-Stücks ausgestanzt wurde. In britischer Währung galt dieses Stück 1 Shilling 1 1⁄2 Pence.

(engl., Bissen): 1. Auf den Westindischen Inseln für ein von einer Silbermünze herausgeschnittenes oder herausgestanztes Stück (→ Cut-money ) gebräuchliche Bezeichnung, die im 18. Jh. dort auch auf kleine spanische Silbermünzen überging. Der → Real wurde unter dem Namen Bit ein fester, aber nach Zeit und Ort unterschiedlicher Rechnungsbegriff.
2. In Dänisch-Westindien war der Bit von 1904 bis zum Verkauf der Kolonie an die USA 1917 offizielle Währungseinheit, 1 Cent = 5 B.; 100 B. = 1 Franc.

Bit Bild 2.png
Spanisch-amerikanisches 8-Reales-Stück 1798 aus der Münzstätte Mexiko-City, aus dem ein Bit (Bitt) ausgestanzt worden ist. In Dominica hatten solche ausgestanzten Pesos den offiziellen Kurswert von 11 Bits oder 8 Shilling 3 Pence.


Bit Bild 3.png
Dänisch-Westindien, 10 Bit (= 2 Cents) von 1905