Ban

Aus MGM Münzlexikon
Ban.png
Erste rumänische 1-Ban-Münze vom Jahr 1867 noch mit der Schreibweise BANU

1. Kleine Währungseinheit in Rumänien, 100 Bani = 1 Leu. Auf der ersten rumänischen Münze zu 1 B. aus dem Jahr 1867 ist noch die Bezeichnung „Banu“ aufgeprägt. B. war schon im 14./15. Jh. die kleinste Münze (Billon und Kupfer) in den Fürstentümern Moldau und Walachei.
2. Kleine Währungseinheit der Republik Moldawien (Moldowa), 100 Bani = 1 Leu.
3. Flach-ovale japanische Goldmünze, seit 1588 (Oban), mit sinkendem Gewicht und Feingehalt bis 1860 hergestellt. Bei der Einführung unter dem Großkanzler Toyotomo Hideyoshi (1536/37–1598) hatte ein Oban ein Gewicht von 165 g, der Feingehalt lag bei 740⁄1000. Im Geldumlauf waren Oban so gut wie nicht vorhanden. Sie dienten vorwiegend der Schatzbildung und für Auszeichnungen. Die Oban wurden in der Kinza, einer speziellen Münzstätte für Goldmünzen, angefertigt. Die Goldplatten wurden in eine ovale Form geschnitten, justiert, mit einem typischen Hammerschlagmuster versehen, mit Punzierungen über Wert, Epoche und Güte gestempelt und zuletzt vom Münzmeister mit Tusche signiert. Die Oban wurden in speziellen Hüllen aufbewahrt, damit sie vor Beschädigungen geschützt waren. Im 17. Jh. wurde eine kleinere, ebenfalls ovale Goldmünze, der Koban zu 1 Rio (Ryo), eingeführt, der allerdings nicht mit Tusche signiert wurde. Der Oban galt 7 1⁄2 Koban. In der ersten Hälfte des 19. Jh. wurde ein Koban mit 4000 Mon (Kupfermünze) bewertet.

Ban Bild 2.png
1-Ban-Stück der Republik Moldawien von 1995


Ban Bild 3.png
Japanischer Oban 1601 der Periode Keicho