Aequitas: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="coinCaption">Aequitas bzw. Dikaiosyne mit Waage und Füllhorn auf einem alexandrinischen Billon-Tetradrachmon des Kaisers Traianus, Jahr 19 = 115/16</div> | <div class="coinCaption">Aequitas bzw. Dikaiosyne mit Waage und Füllhorn auf einem alexandrinischen Billon-Tetradrachmon des Kaisers Traianus, Jahr 19 = 115/16</div> | ||
| − | (griech. Dikaiosyne): altrömische → [[Personifikation|Personifikation]] der Billigkeit, der ausgleichenden Gerechtigkeit; auf Münzen seit Kaiser Galba (68 – 69 n. Chr.) bis Ende des 3. Jh. sowie auf alexandrinischen Kaisermünzen als stehende oder sitzende weibliche Gestalt mit den → [[Attribut| | + | (griech. Dikaiosyne): altrömische → [[Personifikation|Personifikation]] der Billigkeit, der ausgleichenden Gerechtigkeit; auf Münzen seit Kaiser Galba (68 – 69 n. Chr.) bis Ende des 3. Jh. sowie auf alexandrinischen Kaisermünzen als stehende oder sitzende weibliche Gestalt mit den → → [[Attribut|Attributen]] Waage und Füllhorn oder Zepter abgebildet. Die Waage der Gerechtigkeit findet sich auch auf halben, ganzen und doppelten Kupfer- bzw. Bronze-Sols der Jakobiner (1793 –1794) während der Französischen Revolution. |
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Aktuelle Version vom 30. Juli 2021, 16:20 Uhr
(griech. Dikaiosyne): altrömische → Personifikation der Billigkeit, der ausgleichenden Gerechtigkeit; auf Münzen seit Kaiser Galba (68 – 69 n. Chr.) bis Ende des 3. Jh. sowie auf alexandrinischen Kaisermünzen als stehende oder sitzende weibliche Gestalt mit den → → Attributen Waage und Füllhorn oder Zepter abgebildet. Die Waage der Gerechtigkeit findet sich auch auf halben, ganzen und doppelten Kupfer- bzw. Bronze-Sols der Jakobiner (1793 –1794) während der Französischen Revolution.






