Genovino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MGM Münzlexikon
(Imported from text file)
 
(Imported from text file)
Zeile 3: Zeile 3:
 
  <div class="coinCaption">Genovino nach 1172, erster Typ, Vorderseitenumschrift IANVA, Rückseitenumschrift CVNRADVS REX</div>
 
  <div class="coinCaption">Genovino nach 1172, erster Typ, Vorderseitenumschrift IANVA, Rückseitenumschrift CVNRADVS REX</div>
  
Goldmünze der Stadtrepublik Genua, die nach 1172 mit der Ianua (Stadttor) und Titel König Konrads III. (1138 –1152), der Genua das Münzrecht verliehen hatte, geprägt wurde. 1415 wurde der G. vom Ducato (Dukat) abgelöst, wobei das Münzbild beibehalten wurde.
+
Goldmünze der Stadtrepublik Genua, die nach 1172 mit der Ianua (Stadttor) und Titel König Konrads III. (1138 –1152), der Genua das Münzrecht verliehen hatte, geprägt wurde. 1415 wurde der Genovino vom Ducato (Dukat) abgelöst, wobei das Münzbild beibehalten wurde.
 +
{{#set: Has numismatic Category=Altdeutschland}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Münznamen, lokal und Sammlerbenennungen}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Altdeutschland}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Nominale}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Goldmünzen}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Ausland}}
 +
{{#set: Has numismatic Category=Europa mit Russland}}

Version vom 12. Juni 2021, 09:52 Uhr

Genovino.png
Genovino nach 1172, erster Typ, Vorderseitenumschrift IANVA, Rückseitenumschrift CVNRADVS REX

Goldmünze der Stadtrepublik Genua, die nach 1172 mit der Ianua (Stadttor) und Titel König Konrads III. (1138 –1152), der Genua das Münzrecht verliehen hatte, geprägt wurde. 1415 wurde der Genovino vom Ducato (Dukat) abgelöst, wobei das Münzbild beibehalten wurde.