Angelot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MGM Münzlexikon
(Imported from text file)
(Imported from text file)
Zeile 1: Zeile 1:
Anglo-französische Goldmünze
+
Anglo-französische Goldmünze zu 15 → [[Sol|Sols tournois]] Heinrichs (Henry) VI. von England (1422 –1461 und 1470 bis 1472), die in Frankreich als Teilstück des → [[Salut d’or|Salut d’or]] geprägt wurde (= 3,43 g; A. = 2,32 g). 105 Stück wurden aus der 24karätigen Mark ausgebracht, Vs. über englischem und französischem Schild ein Engelsbrustbild, Rs. Kreuz zwischen Leopard
zu 15 → [[Sol|Sols tournois]] Heinrichs (Henry) VI.
+
und Lilie. Auch Ludwig (Louis) XI. von Frankreich (1461–1483) ließ 1467 noch einmal den Angelot (auch Halb- und Dreifachstücke) ausbringen.
von England (1422 –1461 und 1470 bis
+
{{#set: Has numismatic Category=Altdeutschland}}
1472), die in Frankreich als Teilstück des
+
{{#set: Has numismatic Category=Münznamen, lokal und Sammlerbenennungen}}
→ [[Salut d’or|Salut d’or]] geprägt wurde (= 3,43 g; A. =
+
{{#set: Has numismatic Category=Ausland}}
2,32 g). 105 Stück wurden aus der 24karätigen
+
{{#set: Has numismatic Category=Nominale}}
Mark ausgebracht, Vs. über englischem
+
{{#set: Has numismatic Category=Ausland}}
und französischem Schild ein Engelsbrustbild,
+
{{#set: Has numismatic Category=Europa mit Russland}}
Rs. Kreuz zwischen Leopard
 
und Lilie. Auch Ludwig (Louis) XI. von
 
Frankreich (1461–1483) ließ 1467 noch
 
einmal den Angelot (auch Halb- und Dreifachstücke)
 
ausbringen.
 

Version vom 12. Juni 2021, 09:51 Uhr

Anglo-französische Goldmünze zu 15 → Sols tournois Heinrichs (Henry) VI. von England (1422 –1461 und 1470 bis 1472), die in Frankreich als Teilstück des → Salut d’or geprägt wurde (= 3,43 g; A. = 2,32 g). 105 Stück wurden aus der 24karätigen Mark ausgebracht, Vs. über englischem und französischem Schild ein Engelsbrustbild, Rs. Kreuz zwischen Leopard und Lilie. Auch Ludwig (Louis) XI. von Frankreich (1461–1483) ließ 1467 noch einmal den Angelot (auch Halb- und Dreifachstücke) ausbringen.