Tempelmünzen

Aus MGM Münzlexikon
Tempelmünzen.png
Indische Tempelmünze (Gold) mit dem Affengott Hanuman auf der Vorderseite und einem Pfau auf der Rückseite

(engl. charms): 1. Chinesische, gegossene Medaillen aus Metall (meist Bronze), die bei religiösen Zeremonien verwendet wurden und als → Amulette dienten. Die Tempelmünzen sind in Größe, Form und Darstellungen außerordentlich vielfältig. In nicht wenigen Fällen sind die Grenzen zwischen den Tempelmünzen und den Zahlungsmitteln, den → Ch’ien (Cash), fließend, und unkundige Sammler werden sie häufig verwechseln, weil viele Tempelmünzen ebenfalls einen quadratischen Ausschnitt im Zentrum aufweisen. Allerdings sind Tempelmünzen in der Regel größer. Zweifelsfrei als T. erkennbar sind die Exemplare mit bildlichen Darstellungen oder in Durchbruchtechnik.
2. Die indischen Tempelmünzen des 19. Jh., die es in Gold, Silber und unedlen Metallen gibt, zeigen vielfältige Motive aus der Götterwelt des Hinduismus.