Haupt

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 4. Mai 2021, 16:03 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Haupt, Walther (1895 –1990): deutscher Numismatiker, Lehrer, Museumsdirektor und Archivar. Walther H. beschäftigte sich schon früh mit der Münzkunde der Lausitz und mit der Bearbeitung und Auswertung von Münzfunden spziell der Lausitz und Sachsens, die er in zahlreichen Fundbeschreibungen analysierte und in den „Bautzner Geschichtsheften“, den „Blättern für Münzfreunde“ und im „Der Münzensammler“ (Zeitschrift der sudetendeutschen Münzsammler) veröffentlichte. In Sammlerkreisen wurde er auch durch seine Tabellen zur sächsischen Münzkunde, 1. Aufl. 1933, 2. Aufl. 1963, und vor allem durch deren Weiterführung 1974 zur "Sächsischen Münzkunde" bekannt, die noch heute ein unentbehrliches Arbeitsmaterial für Sammler darstellen.