Floren

Aus MGM Münzlexikon
Floren.png
Floren o. J. (1334) der Stadtrepublik Florenz. Trotz der fehlenden Jahresangabe läßt sich das Ausgabejahr bestimmen, weil das Zeichen des Tano di Chiarissimo links neben dem Kopf von Johannes dem Täufer vorhanden ist.

Auch Florenus, Fioriono d’oro (Abkürzung Fl., fl.): Kurzform für die ab 1252 von der Stadt Florenz geprägte Feingoldmünze im Gewicht von 3,537 g mit dem Namen Florenus (von dem auf der Vs. abgebildeten Stadtsymbol, der Lilie [= flos] abgeleitet), Rs. Stadtheiliger Johannes der Täufer. Die am Anfang des 14. Jh. nach Süddeutschland gelangten F. erhielten dort den Namen → Gulden (= Goldener). Der Typ des F. wurde sehr oft nachgeprägt, seit der Mitte des 14. Jh. variierten seine Münzbilder (unterschiedliche Wappen oder Heilige). → Florin , → Forint