Besonderes Stück 22

Aus MGM Münzlexikon
VS Besonderes Stueck 22.jpg RS Besonderes Stueck 22.jpg
Silber-Medaille 1938 (von Karl Goetz) auf das ‘Münchner Abkommen’. Brbb. von Hitler, Mussolini, Chamberlain und Daladier n.r., hinter ihnen Friedenstaube, oben und unten Namen. Rs.: Das ‘Führerhaus’ am Königsplatz in München, darüber vier Zeilen Schrift, darunter Stadtwappen und Datum. 36 mm. C./H. 112; Kienast 549; Möse 90. Vorzüglich-Stempelglanz

Die Medaille zeigt die Brustbilder der vier Politiker nach rechts, hinter Hitler schaut eine Friedenstaube mit einem Olivenzweig im Schnabel hervor. Das Münchner Abkommen wurde am 30. September 1938 im ‘Führergebäude’ am Königsplatz in München abgeschlossen, wohin Hitler die drei Politiker aus Italien, Großbritannien und Frankreich eingeladen hatte. Das Führerhaus wird auf der Rückseite gezeigt, darunter das damalige Münchner Wappen. Die Ansicht des Gebäudes ist sehr detailliert, man kann die Sprossenkreuze in den Fenstern erkennen. Der unter König Ludwig II. konzipierte Königsplatz mit seinen ihn umrahmenden Gebäuden im klassizistischen Stil wurde ab 1934 umgestaltet. An der Ostseite wurden zwei große Verwaltungsgebäude errichtet, links der sog. ‘Führerbau’ und rechts ein Verwaltungs­bau für die Partei. Dazwischen wurden zwei Ehrentempel als Grabanlage für die während des Hitler-Putsches 1923 ums Leben gekommenen Nationalsozialisten konzipiert. Die Konferenz in München hatte zum Ziel, einen Krieg zu vermeiden und eine Lösung des deutsch-tschechoslowakischen Konflikts zu erreichen, den Hitler selber angezettelt hatte. Alle Teilnehmer werteten die Konferenz als Erfolg, die drohende Gefahr eines Krieges, der sich in der ‘Sudetenkrise’ angebahnt hatte, war gebannt worden. Das Abkommen, bei dem die Tschechoslowaken nicht einmal hatten mitwirken dürfen, zwang sie, binnen weniger Tage ihre Grenzgebiete, das von deutscher Bevölkerung bewohnte ‘Sudetenland’, an das Deutsche Reich abzutreten. Dass es Hitler in München nicht um die nationalen Rechte der deutschsprachigen Bevölkerung gegangen war, zeigte sich nur wenige Monate später. Im März 1939 zerstörte der deutsche Einmarsch in Prag die Tschechoslowakei endgültig; das ‘Protektorat Böhmen und Mähren’ wurde errichtet, zugleich entstand eine von Deutschland abhängige Slowakei. Am 1. September 1939, nicht einmal ein Jahr nach dem ‘friedenstiftenden’ Abkommen von München begann der deutsche Vernichtungskrieg gegen Polen.